„Als Zusatzangebot beim Seminar für 
Edelbrände, wurde das Essigmachen
erläutert und um mich war es sofort geschehen.“

-Bernhard Pommer

In kleinen Schritten zum großen Erfolg...

Vor bereits 25 Jahren besuchte Bernhard ein Seminar über Edelbrände. Als Zusatzangebot wurde auch ein Vortrag über den sauren Essig und dessen Herstellung 
gehalten, den sich Bernhard nicht entgehen lassen wollte. Und, wie man so schön sagt, war es Liebe auf den ersten Blick. 
 

Schon kurz nach dem Seminar begann Bernhard, sich das Handwerk der Essigherstellung selbst beizubringen, und setzt dabei bis heute auf ausgezeichnete Qualität der Rohprodukte, Zeit und Geduld. 

Bernhard‘s Essig ist mittlerweile weitreichend bekannt, aber dennoch geht er seiner zweiten Leidenschaft, dem Bäcker sein, weiterhin nach. Geschmack und Qualität waren schon immer große Interessen, daher lassen sich Hobby und Arbeit perfekt vereinbaren.